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Artikel von: Andrew Lock


Kraft ist eine Wissenschaft. Die Rehabilitation von Rückenverletzungen ist eine Wissenschaft. Doch wenn es um die Rehabilitation des unteren Rückens geht, scheinen sich die Gesundheitsberufe (Physiotherapeuten, Chiropraktiker und andere) antiwissenschaftlichen Prinzipien zuzuwenden und auf Glauben basierende Systeme zu unterstützen.

Es ist Zeit für eine Wende. Die Wissenschaft, die in der medizinischen Methodik unabdingbar ist, ist dieselbe Wissenschaft, die auch bei einer erfolgreichen Rehabilitation unabdingbar ist. Ich unterrichte Rehabilitation auf der Grundlage der wissenschaftlichen Prinzipien der Anatomie, Physiologie, Hypothesenbildung und Hypothesenprüfung. Dieselben Prinzipien, die dem Krafttraining zugrunde liegen.

Der nächste Beweis für das Versagen „moderner“ maschinengestützter Wirbelsäulenrehabilitationsmethoden kam kürzlich zu mir nach Hause. Ein Mann hatte einen Termin bei mir vereinbart, er hatte in den letzten drei Jahren 2-3 Mal pro Woche ein Keiser-Training absolviert, um „seinen unteren Rücken zu stärken“. Vier Wochen vor dem Termin bei mir war er in sein Keiser-Trainingszentrum gegangen und dort in eine Lendenwirbelstreckmaschine geschnallt worden, und als sie ihn nach vorne beugte, spürte er ein „Knacksen“ und einen sofortigen Schmerz.

Ein MRT, das einige Tage später durchgeführt wurde, zeigte, dass das, was man sich unter Verwendung dieses Geräts vorgestellt hatte, tatsächlich eintrat. Er hatte sich einen Bandscheibenvorfall zugezogen, und zwar genau mit dem Gerät, von dem er glaubte, dass es ihm helfen sollte.

Hier ist sein MRT. Ich habe die große Bandscheibenverletzung eingekreist, die durch die Beugung durch das Gerät entstanden ist.

Nun wurde der Mechanismus dieser Art von Bandscheibenverletzung von Professor Stuart McGill (Callaghan und McGill) demonstriert. Siehe Kommentar in PubMed Commons unter Clin Biomech (Bristol, Avon). 2001 Jan;16(1):28-37) in seinem Labor.

Diese Studie zeigte, dass eine Bandscheibe unter Belastung nur eine bestimmte Beugetoleranz aufweist. Je höher die Belastung, desto geringer die Toleranz gegenüber wiederholter Beugung. Wenn man Wilkes Bandscheibendruckstudie, in der der Bandscheibendruck beim gebeugten Sitzen mehr als doppelt so hoch gemessen wurde wie beim Stehen (Wilke et al., Spine 24 Nr. 8 1999), mit McGills Beugetoleranzstudie kombiniert, scheint es unvermeidlich, dass diese Art von Verletzung auftreten kann.

Wiederholte Beugung unter Belastung im Sitzen! Wer würde das für eine gute Idee halten? Können Sie sich vorstellen, dass diese Leute anscheinend nichts vom Prinzip des Hüftgelenks verstehen und dennoch versuchen, den unteren Rücken durch Belastung der Lendenbeugung zu „stärken“?

Gruppen wie Pilates und Kieser haben offensichtlich kein Verständnis für die wissenschaftlich fundierten Bewegungsmuster, die im Mittelpunkt des Krafttrainingssystems stehen, und verkaufen der Öffentlichkeit ihre Methoden mit der gleichen Hingabe und glasigen Augen wie die Hare Krishnas, die durch die Straßen der Stadt tanzen, Tamburine schlagen und Weihrauch verbrennen. Wahnvorstellungen sind in Gesellschaft immer glücklicher.

Aber hier ist das relevanteste Fenster aus den Verletzungsscans von Kieser.

M – Muskel, F – Fett, D – Bandscheibenverletzung

Am schockierendsten ist jedoch das Bild oben! Dieser Typ hatte über 3 Jahre hinweg mehr als 400 Keiser-Sitzungen und hatte nur etwa 50 % der Muskeln, die er eigentlich aufgebaut haben sollte! Fast überhaupt KEINEN Multifidus. Er hatte diese Trainingsmethode absolviert, um seine Lendenmuskulatur aufzubauen, im Einklang mit Forschungsergebnissen, die belegen, dass der Multifidus-Muskel (der der Wirbelsäule am nächsten liegt) nach einer Verletzung des unteren Rückens zur Atrophie neigt. (Eine Schädigung der Nervenwurzeln führt zur Atrophie der Fasern vom Typ I und II, wobei sich die Struktur des Multifidus-Muskels nur auf der innervierten Ebene verändert. Oshihara et al., Spine 2001).

Allerdings führte diese Methode nicht zu einem Wachstum des Multifidus und der Mechanismus der wiederholten Beugung unter Belastung führte zu einer großen Bandscheibenverletzung.

Man kann die enorme Menge Fett um seine Wirbelsäule sehen – DAS SOLLTE ALLES MUSKEL SEIN! Wenn er diese über 400 Sitzungen Kreuzheben gemacht hätte, hätte er jetzt Aufrichter wie ein Elefantenbulle.

Die „Maschine“ konnte nicht die Muskeln aufbauen, die zum Schutz der Wirbelsäule nötig sind. Nach drei Jahren hatte er hier fast keinen Multifidus-Muskel mehr.

Kombinieren Sie dies mit meinen bereits in zuvor veröffentlichten Artikeln präsentierten Beweisen, dass Pilates ebenfalls keine nennenswerte Muskelhypertrophie hervorruft, wie unten, wo Sie das weiße Fett im Muskel sehen können, und Sie werden verstehen, dass diesen beiden beliebten Rehabilitationsmethoden die Grundlagen der Kraftsysteme, mit denen die meisten Krafttrainer vertraut sind, stark fehlen. Lesen Sie meine früheren Artikel dazu, falls Sie dies noch nicht getan haben.

Nachfolgend finden Sie den Beweis für ein Versagen beim Muskelaufbau durch Pilates

Warum scheinen sich dann die Gesundheitsfachleute, die sich mit Rückenverletzungen befassen, der Vorteile eines korrekten progressiven Krafttrainings, also der Prinzipien der Kraftwissenschaft, nicht bewusst zu sein? Ich sehe dafür im Wesentlichen zwei Gründe.

  1. Wenn ein Gesundheitsexperte sein Studium abschließt, sieht er sich als Mitglied einer Gruppe. Chiropraktiker, Osteopath, Physiotherapeut usw. Dies zwingt den Einzelnen sofort zu einer Denkweise, die tendenziell mit der Ausbildung übereinstimmt, die er erhalten hat.

Als beispielsweise eine Patientin zu mir kam und mir erzählte, dass sie während ihrer vierjährigen Odyssee mit Rückenschmerzen „jeden“ aufgesucht hatte, bevor sie zu mir kam, sagte ich zu ihr: „Sie waren also bei einem Osteopathen?“ Sie nickte und ich antwortete: „Er hat Ihnen gesagt, dass Sie ein Problem mit dem Iliosakralgelenk haben, nicht wahr?“ Sie lächelte und nickte, als ich fortfuhr: „Sie waren bei einem Chiropraktiker, der sich als ‚Doktor‘ vorstellte und dann Ihre Röntgenbilder hochhielt und Ihnen zeigte, was mit Ihrer Wirbelsäule nicht stimmte und dass sie ‚angepasst‘ werden musste.“ Sie riss die Augen auf, als ich fortfuhr: „Dann waren Sie beim Physiotherapeuten, der ‚trockene Nadeln‘ in Ihren verspannten Gesäßmuskel stach und Ihnen sagte, Sie sollten ‚Pilates‘ machen, richtig?“ Sie schnappte nach Luft und sagte: „Woher wussten Sie das?“ Ich sagte ihr: „Weil das anscheinend so ziemlich die gängige Praxis in diesen Berufen ist“, fuhr ich fort, „und deshalb kommen Sie jetzt zu mir.“

Wenn ich anderen Fachleuten Krafttraining und die Bewertung von Bewegungsmustern beibringe, unterrichte ich ohne „Religion“. Ich halte mich an die Prinzipien, die die Wissenschaft für unverhandelbar hält: Kraftwissenschaft basiert nicht auf Meinungen, sondern auf wissenschaftlichen Fakten. Obwohl ich eine Ausbildung im Bereich Physiotherapie absolviert und sowohl in den USA als auch in Australien zugelassen bin, habe ich auf meinem Weg meine „Religion“ verloren und mich der „wissenschaftlichen Methode“ verschrieben, das heißt, ich habe alles in Frage gestellt, was mir beigebracht wurde. Das bedeutete auch, dass ich mich intensiver mit allem beschäftigt habe, was mit Rückenschmerzen zu tun hat; meine Bücherregale ächzen unter wissenschaftlichen und Forschungsveröffentlichungen. Meine Regeln lauten: „Was sagt die Wissenschaft?“ und „Beweisen Sie es“. Wenn Sie mir erzählen wollen, dass Ihre Bandscheibe „vorgefallen“ ist, werde ich nicht widersprechen, sondern Sie bitten, es zu beweisen. Die Verantwortung liegt bei Ihnen. Wenn ich unterrichte, liegt die Verantwortung bei mir, ich muss in der Lage sein, jeden Punkt zu beweisen.

  1. Die Gesundheitsberufe haben größtenteils kein Verständnis für die Methoden des Krafttrainings.

Es ist ziemlich offensichtlich, dass Physiotherapeuten, die Ihnen Pilates empfehlen, offensichtlich nicht über die Grundlagen der Hypertrophie, Kraft oder den Erwerb von Fähigkeiten verfügen. Wenn ein Chiropraktiker glaubt, dass das Knacken Ihres Rückens den atrophischen Multifidus nachwachsen lässt, lebt er wirklich im Wunderland. Wenn ein Osteopath Sie nur massiert und dehnt und glaubt, dass dies die Muskelmasse wiederherstellt, ist auch das eine Wahnvorstellung. Wenn Ihr Arzt keine progressiven Widerstandsmethoden mit Krafttraining und Bewegungsmusterbewertung kennt, werden Sie nicht die erforderlichen Änderungen vornehmen, um weiteren Schmerzen im unteren Rücken vorzubeugen.

Die Statistiken zeigen deutlich, dass mindestens 90 % aller Menschen, die einmal unter Rückenschmerzen leiden, danach weitere Anfälle haben werden! Die Gesundheitsfachleute und ihre beschränkten Ansichten verhindern keine anhaltenden Probleme, sie „behandeln“ Ihre Schmerzen oft einfach nur. Bewegungsmuster sind der Schlüssel zu einem schmerzfreien Leben.

In den meisten Fällen sind Bandscheibenverletzungen der Lendenwirbelsäule auf drei Faktoren zurückzuführen.

  1. Statische Fehlhaltung,
  2. Dysfunktionale Bewegungsmuster
  3. Atrophische/schwache/ausdauerarme Lendenmuskulatur

Wenn Sie die wissenschaftlichen Hintergründe hinter jedem dieser Faktoren verstehen, sind Sie in der Lage, die Ursachen des Problems zu identifizieren!

Passive „Behandlungen“ haben in der Rehabilitation der Lendenwirbelsäule wenig Platz. Ich lehre die Methoden der progressiven Trainingsempfehlung (Krafttraining), um Defizite bei der Beurteilung und Bewertung des Patienten zu identifizieren. Dies ist die gleiche Methodik, die Krafttrainer bei der Programmierung verwenden sollten. Sie müssen die Belastung jedes Muskels, den Sie verwenden, seine Kompression und seine Scherkraftproduktion verstehen. Sie müssen in der Lage sein, diese mithilfe eines klaren Beurteilungsprotokolls und der Erstellung von Hypothesen zu testen.

Krafttraining gegen Rückenschmerzen ist eine Wissenschaft. Sie müssen Anatomie und Physiologie lernen, Sie müssen die Prinzipien der Kraft- und Hypertrophieproduktion verstehen, Sie müssen die richtigen menschlichen Bewegungsmuster verstehen und Sie müssen in der Lage sein, anthropometrische Daten beim Heben zu bewerten und, am wichtigsten, ein Paradigma der Verletzungsbeurteilung. Es gibt nur wenige Profis da draußen, die so erfahren sind.

Ich habe nie behauptet, dass diese Ausbildung einfach sei, aber wenn Sie sich dem unabänderlichen Weg der Exzellenz verschreiben, dann ist die Reise ein Vergnügen.

Sie möchten Ergebnisse, wie ich sie unten miterzielt habe.

Die gesamte paravertebrale Muskulatur wurde aufgebaut. Als Geräte wurden hier ausschließlich Langhanteln und Kugelhanteln verwendet. Dieses Ergebnis wurde durch fortschrittliche angewandte Krafttrainingswissenschaft erreicht, auf individueller Ebene bewertet und in einem perfekten Programm umgesetzt!

Kraft ist nicht nur eine Fähigkeit, sondern auch eine Wissenschaft. Kraftwissenschaften, angewandt auf die Rehabilitation der Lendenwirbelsäule, sind der einzige vernünftige Weg zum Erfolg. Erfolg wird definiert als Linderung der Schmerzen und Erreichen der Ziele, die der Patient braucht, um wieder sportlich aktiv zu werden!

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