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Artikel von: Travis Jewett

Ich habe vor Kurzem auf Twitter einen Austausch zwischen zwei Fachleuten aus der Rehabilitationswelt gesehen. Der ursprüngliche Tweet bezog sich auf einen Patienten, der mit Kreuzheben begonnen hatte, weil er einen Bandscheibenvorfall in der Lendenwirbelsäule hatte. Die erste Reaktion kam von einem anderen Fachmann, der dieses Vorgehen infrage stellte. Er sagte etwa: „Hmmmm, war das, als er symptomatisch oder asymptomatisch war?“ Um das Ganze in einen besseren Kontext zu setzen: Die Person, die den ursprünglichen Tweet gepostet hat, ist nicht die Person, die mit dem Kreuzhebeprogramm begonnen hat. Die ursprüngliche Person fand es großartig, dass dieser Patient beschlossen hatte, die Sache selbst in die Hand zu nehmen, anstatt dem System zum Opfer zu fallen. Die zweite Person stellte infrage, ob eine Person mit einem Bandscheibenvorfall Kreuzheben machen sollte. Ich hoffe, Sie sind nicht verwirrt, denn wir werden uns noch tiefer in das Thema vertiefen.

Meine Aufgabe besteht darin, Menschen, die derzeit Schmerzen oder Verletzungen haben, dabei zu helfen, wieder die Dinge zu tun, die sie tun müssen und wollen. Ich muss in der Lage und willens sein, den Menschen zuzuhören und ihnen dabei zu helfen, die möglichen Gründe zu verarbeiten, warum sie mit ihrem aktuellen Problem in meine Praxis kommen. Von Zeit zu Zeit kommt jemand zu mir, einfach weil er wissen möchte, ob er etwas an seinem Training ändern kann oder um sich anzuschauen, wie er sich während des Trainings bewegt und ob wir Möglichkeiten finden können, wie er leistungsfähiger und effizienter werden und seine Zeit besser nutzen kann. Obwohl die Arbeit mit solchen Menschen Spaß macht, sind sie in meinem Bereich ziemlich selten. Normalerweise erreiche ich jemanden erst, wenn ein Problem vorliegt. Oft besteht das Problem schon seit einiger Zeit und ist nun zu einem großen Problem geworden.

Das Problem bei Dingen, die ein großes Problem darstellen, ist, dass Ihr Nervensystem begonnen hat, Vorhersagemodelle rund um Ihr Verhalten zu erstellen. Ihr Gehirn versucht ständig, den Ausgang von Situationen in Ihrer Umgebung auf der Grundlage der eingehenden Sinneseindrücke vorherzusagen, damit es Reaktionen auf Dinge berücksichtigen kann, denen es begegnen könnte. Dieses Vorhersagesystem ist mit einer gewissen Fehlerquote behaftet. Leider kann sich dies negativ auf Ihre Fähigkeit auswirken, eine Verletzung oder ein schmerzbedingtes Problem beim Training zu überwinden.

Nehmen wir zum Beispiel an, Sie haben nach einem Kreuzheben enorme Schmerzen. Sie sind sich nicht sicher, was passiert ist, aber bei dieser bestimmten Wiederholung hat Ihr Gehirn beschlossen, auf die empfangenen Sinnesinformationen zu reagieren, indem es ein überwältigendes Schmerzgefühl erzeugt. Sie beschließen, ein wenig herumzulaufen und eine weitere Wiederholung zu versuchen, aber die Schmerzen sind wieder da. Sie humpeln aus dem Fitnessstudio und gehen nach Hause. Am nächsten Tag fühlen Sie sich vielleicht genauso oder sogar noch schlimmer und beschließen, sich auf das traditionelle medizinische System einzulassen und einen Termin bei Ihrem Arzt (oder Physiotherapeuten oder Chiropraktiker oder wem auch immer) zu vereinbaren. Kreuzheben hat Ihnen noch nie wehgetan, also was ist jetzt los?

Hier beginnt der Spaß. Je nachdem, wen Sie sehen, werden wahrscheinlich bildgebende Untersuchungen angeordnet. Haben Sie Ihre Bilder von Ihrer Wirbelsäule mitgebracht, die Sie vor dem Kreuzheben gemacht haben? Oh, wie alle anderen auf der Erde haben Sie wahrscheinlich keine. Sie sehen vielleicht einen Bandscheibenvorfall oder eine Bandscheibendegenerative Gelenkerkrankung oder eine degenerative Bandscheibenerkrankung oder ein schiefes Becken und erklären Ihnen die Schmerzen im Verhältnis zu dem, was sie sehen. Es ist schwer für Sie zu erkennen, dass nichts von dem, was sie sagen, wahr sein muss. All dies wird die Wahrnehmung des Vorfalls in Ihrem Gehirn beeinflussen und beginnen, Ihre Erfahrungen und Vorhersagen rund um das Kreuzheben zu beeinflussen, wahrscheinlich in negativer Weise.

Und jetzt? Ihr geliebtes Kreuzheben hat Ihnen wehgetan. Der Arzt, den Sie aufgesucht haben, hat Sie davon überzeugt, dass Kreuzheben Ihr Feind ist und bis auf Weiteres vermieden werden sollte. Er empfiehlt Ihnen Ruhe, die Einnahme von Medikamenten und einen Termin bei Physiotherapeuten und/oder eine Konsultation mit einem Orthopäden. Ihr Gehirn beginnt, die Erfahrungen durchzugehen, die Sie mit anderen Menschen gemacht haben, die sich bei ähnlichen Übungen den Rücken verletzt haben. Sie erinnern sich an die Zeit, als Ihre Mutter Ihnen erzählt hat, dass viele Leute in Ihrer Familie „Rückenprobleme“ und „Bandscheibenvorfälle“ haben und unheimlich ähnliche Dinge tun. Sie geraten in Panik. Sie ziehen den Schluss, dass Ihr Schicksal besiegelt ist. Sie hätten nie Kreuzheben machen sollen. Niemand hat Ihnen gesagt, dass es eine so gefährliche Aktivität ist. Jetzt haben Sie begonnen, auf dem Müllhaufen der „Rückenprobleme“, die in Ihrer Familie liegen, nach unten zu rutschen. Sie werden arbeitsunfähig werden, genau wie Onkel Ted, nachdem er sich beim Heben einer schweren Kiste bei der Arbeit einen „Bandscheibenvorfall“ zugezogen hatte. Jetzt prägen Sie wirklich Ihre Spuren. Ihr Gehirn entwickelt weiterhin eine sehr negative Wahrnehmung des Kreuzhebens und wird anfangen, Vorhersagen auf der Grundlage der sensorischen Informationen zu treffen, die es empfängt, wenn Sie Kreuzheben-ähnliche Übungen ausführen. Erinnern Sie sich an das eine Mal, als Sie sich als kleines Kind die Hand am heißen Herd verbrannt haben? Sie haben eine so starke negative emotionale Reaktion auf das Berühren eines heißen Herds entwickelt, dass Sie wahrscheinlich sehr lange gebraucht haben, um einen Herd zu berühren, von dem Sie sicher wussten, dass er nicht einmal an war. Ihr Gehirn hat entschieden, dass es am besten ist, einen massiven Vorhersagefehler bei der Erfahrung des Berührens des Herds zu machen, um den Organismus als Ganzes vor weiteren herdbedingten Verletzungen zu schützen.

Sehen Sie, worauf das hinausläuft? Ihr Gehirn sagt voraus, dass der Herd eine Bedrohung darstellt. Sie entscheiden, dass es das Risiko nicht wert ist, den Herd zu berühren, selbst wenn er ausgeschaltet ist, falls er tatsächlich nicht ausgeschaltet ist. Kreuzheben ist jetzt auf ähnliche Weise im Gehirn katalogisiert. Sie haben eine Wahrnehmung von Kreuzheben als bedrohliche Aktivität entwickelt und Ihr Gehirn sagt Schmerz als Ergebnis der sensorischen Informationen voraus, die es über Ihr Kreuzheben oder über andere Aktivitäten erhält, die ähnliche Informationen liefern. Das ist nicht von Natur aus schlecht, sondern eine Möglichkeit für Ihr Gehirn, Sie vor Verhaltensweisen zu schützen, die es als bedrohlich vorhersagt.

Nehmen wir an, Sie werden in die Physiotherapie oder Chiropraktik eingewiesen. Nach dem ersten Schrecken des Arztes landen Sie wahrscheinlich in der Praxis des einen oder anderen. Die Wahrscheinlichkeit, dass Sie operiert werden müssen, ist äußerst gering, wenn keine schwere motorische Schwäche und Muskelatrophie oder ein Verlust der Darm- und Blasenfunktion vorliegt. Auch wenn der Arzt oder Therapeut Ihnen vielleicht gesagt hat, dass die Schmerzen von dem herrühren, was er auf den Bildern gesehen hat, muss das nicht unbedingt stimmen, und die Schwere der Schmerzen korreliert nicht mit der Schwere der Gewebeschädigung. Dies ist wichtig, sich daran zu erinnern und es zu verstehen, wenn Sie Ihr Abenteuer in der traditionellen Reha beginnen. Viele der Dinge, die die Person, die Sie aufsuchen, mit Ihnen tun wird, basieren auf diesen Vorstellungen.

In der Reha-Welt werden viele Übungen angeboten, die einfach keine Rolle spielen. Es gibt viele Dinge, die Ihnen in einer Reha-Einrichtung wahrscheinlich angetan werden, die einfach keine Rolle spielen. Was wir wirklich tun müssen, ist, Ihre Wahrnehmung und Ihr aktuelles Vorhersagemodell zu ändern. Dies führt uns zurück zur Eingangsgeschichte. Die Frage ist, warum Kreuzheben nicht als idealer Weg angesehen wird, um die Ergebnisse eines Bandscheibenvorfalls zu verbessern, der derzeit symptomatisch ist. Dies bedeutet nicht, dass keine Gewebeschäden Teil der Gleichung sind. Wir dürfen den Bio-Teil des biopsychosozialen Modells der Betrachtung von Schmerzen nicht vergessen. Wenn es Gewebeschäden gibt, die Teil der sensorischen Informationen sind, die Ihr Gehirn empfängt, wird es eine Heilung geben, die Zeit braucht. Was Sie verstehen müssen, ist, dass Schmerzen nicht unbedingt bedeuten, dass Sie sich selbst weiter schaden. Es gibt starke Hinweise darauf, dass ein gewisser Schmerz während der schrittweisen Wiederaufnahme des Trainings sogar vorteilhaft für die Erholung von diesem „psychischen“ Teil des Vorfalls ist. Wir müssen Sie davon abhalten, den falschen Weg einzuschlagen, wenn es darum geht, zu entscheiden, wie Sie nach diesem Ereignis weitermachen.

Jemand hat zu meinem Beitrag kommentiert, dass er nicht mit Kreuzheben anfangen würde, da das Risiko zu hoch sei. Er würde sich zunächst eine Zeit lang mit Übungen zur Aktivierung der Körpermitte beschäftigen. Meine Antwort war, dass ich Kreuzheben nicht als eine Übung mit hohem Risiko ansehe. Ich ordne die Übungen, die ich mit einem Patienten auswähle, nicht wirklich einem Risikokontinuum zu. Ich betrachte es aus der Perspektive dessen, was die Person, mit der ich arbeite, als bedrohlich empfindet. Meine Aufgabe ist es, etwas zu finden, das der anstößigen Aktivität ähnlich genug ist, aber anders genug, damit Sie Ihr wahrgenommenes Bedrohungsniveau verringern und Ihre Vorhersage hinsichtlich der möglichen Ergebnisse ändern. Jetzt kann ich dafür sorgen, dass Sie wieder anfangen, sich sicher zu fühlen.

So sehe ich mittlerweile viele Entscheidungen, die Ärzte bei der Arbeit mit Patienten treffen. Viele Ärzte sind risikoscheu. Sie haben die Aktivitäten, die sie bei der Arbeit mit Patienten auswählen, auf einem Risikokontinuum platziert. Dies führt zu einer Auswahl von Übungen, die oberflächlich betrachtet angemessen erscheinen können, aber möglicherweise nicht zum gewünschten Ergebnis führen. Es stimmt zwar, dass ich eine Person mit Dead Bugs, Planks und Crawling-Variationen beschäftigen kann, aber tue ich wirklich etwas, um ihre Vorhersage bezüglich Kreuzheben zu ändern? Sicher, die Person berichtet von verringerten Schmerzen, aber das wird sowieso irgendwann passieren, wenn der Arzt die störende Aktivität aus dem Tag des Patienten entfernt und die Lücke mit neuen Reizen füllt, die der Arzt als risikoarm und der Patient als wenig bedrohlich empfindet. Wenn Sie mit jemandem arbeiten, der sein Training ernst nimmt, wird er das eine Zeit lang mitmachen, sich dann aber fragen, warum er nie etwas zu tun scheint, von dem er das Gefühl hat, dass es ihn wieder näher an das Kreuzheben mit schweren Gewichten heranführt. Planks und Dead Bugs können eine Rolle spielen, aber sie sind kein Kreuzheben. Sie haben unterschiedliche Kraftvektoren, unterschiedliche Anforderungen an den Rumpf und unterschiedliche Arten, wie sich der Körper organisiert, um die Aufgabe auszuführen. Dinge, die mit geringer Kraft unter strenger Kontrolle ausgeführt werden, helfen nicht unbedingt, wenn die Belastungen und die Variabilität hoch sind. Ich muss nicht sicherstellen, dass Ihr querer Bauchmuskel „feuern“ kann oder Ihr Gluteus medius „aktiviert“ ist, ich muss Ihre Angst reduzieren, Ihre Beklemmung beruhigen, Ihnen eine gehörige Portion Empathie und Zuspruch geben und mich an die Arbeit machen.

Ich werde mit Ihnen Kreuzheben beginnen, vielleicht schon beim ersten Besuch, selbst wenn Sie Symptome haben. Ich spreche nicht von einem schweren Kreuzheben. Ich werde jedes Gerät, jede Haltung und jede Höhe des Objekts verwenden, die ich brauche, um Ihre Bedrohungswahrnehmung zu verringern. Wenn wir Ihre Bedrohungsstufe senken können, können wir anfangen, Ihre Vorhersagen zu ändern. Wenn ich Sie dazu bringen kann, ein rumänisches Kreuzheben mit einer Kettlebell an einer 20-Zoll-Box in einer Sumo-Haltung als geringe Bedrohung wahrzunehmen, dann beginnen wir damit.

Es wird Höhen und Tiefen geben, aber jetzt sind wir auf einem viel besseren Weg. Heilung und Schmerzlinderung sind nicht linear. Ich werde Sie nicht einmal so intensiv auf ein „perfektes“ Scharnier hinweisen. Das kann Sie für eine ganze Reihe anderer psychologischer Probleme im Zusammenhang mit Kreuzheben anfällig machen. Sie müssen Ihre Bedrohung verringern und die Art und Weise ändern, wie Ihr Gehirn Vorhersagen trifft. Ich muss Sie nicht glauben machen, dass Sie sich von nun an eine weitere Verletzung zuziehen werden, wenn Sie etwas nicht perfekt machen. Ich möchte Ihr Training auch nicht mit einer Reihe von Übungen und „Aktivierungs“-Übungen füllen und Ihnen das Gefühl geben, dass Sie nicht trainieren können, wenn Sie sie nicht machen. Was passiert, wenn Sie es eines Tages vergessen und ein Ziehen spüren?

Wenn die wahrgenommene Bedrohung bei niedrigen Intensitätsstufen gering ist, haben wir ohnehin viel mehr Spielraum für Fehler und Toleranz in Bezug auf die Variabilität. In vielerlei Hinsicht lernen Sie Kreuzheben neu, sodass zu starke Einschränkungen der Umgebung Ihren Lernprozess tatsächlich behindern. An diesem Punkt geht es um die Verwaltung von Belastung und Volumen sowie die Überwachung Ihrer körperlichen und emotionalen Reaktion auf den Trainingsreiz.

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